Notenübersicht des Martin-Heidegger-Gymnasiums

« Zurück zur Schulseite

Individuelle Förderung: 2,1

Kommentar von earthlife (Schüler)
Es gibt Förderkurse, in denen Schüler speziell gefördert werden, aber auch eine kostenlose Hausaufgabenbetreuung sowie Nachhilfe.
Zwar vorhanden, aber zu große Gruppen, keine Individualforderung. Mir wurde geraten auf eine Realschule zu wechsel, ich würde das Gymnasium nicht schaffen. Habe mit mühe und not nach der 10.Klasse die Schule wechseln können und studiere jetzt an einer Universität, die den Status Eltite beim ersten Durchgang erhalten hat. Das sollte genaug aussagen.
Kommentar von Waldemar01 (Eltern)
Förderkurse, Zusatzkurse
Kommentar von DeRdA (Eltern)
Keine gute förderrung.
Kommentar von DannyS (Eltern)
Förderkurse in Deutsch, Offenes Lernen ist ok. Mathewettbewerbe

Gebäude/Ausstattung: 1,9

Kommentar von earthlife (Schüler)
Der Sportplatz wurde vor Kurzem erneuert, das Schwimmbad ist in einem guten Zustand. Die Möbel, die zur Verfügung stehen, sind gut. Die Computerräume sind okay. Naturwissenschafts-, Chemie- und Physikräume sind in einem guten Zustand und gut ausgestattet. Leider werden diese Räume oft sehr unordentlich verlassen, wohl wegen den besonderen Tischen mit einem großen Fach häufiger vermüllt als andere Räume.
Wurde nach meiner schulzeit renoviert
Kommentar von Waldemar01 (Eltern)
vom Schwimmbad, über die neuerbaute Mensa und Aula bis zum Sportgelände im Außenbereich und einem Musiksaal sehr gut ausgestattet! Den Schülern zugängliche PCs im Foyer-Bereich
Kommentar von adameva (Ehemalige)
es werden zu viele steuergelder verprasst :-)
Kommentar von DannyS (Eltern)
Die Schule hat sogar einen professionellen Fitnessraum

Lehrkräfte: 2,1

Kommentar von earthlife (Schüler)
Die meisten Lehrkräfte sind vetrauensvoll und investieren auch Zeit für einzelne Schüler, die Fragen oder Probleme haben. Einige Lehrkräfte beraten die Schüler, falls diese es wünschen. Ein paar wenige Lehrkräfte erfüllen diesen Teil nicht befriedigend, doch die meisten Lehrer sind sehr verständnisvoll und kommen auf Schüler mit Problemen zu.
Vielen älteren Lehrkräfte stehen wenig junge gegenüber. Und frisch der Uni kommend meist noch ohne Erfahrung. Nachdem ich andere Lehrer an anderen Schulen kennengelernt habe, muss ich sagen enttäuschend was hier teilweiße gebracht wird. Der Versuch der jüngeren Lehrer sich zu etablieren ist teilweiße schon erbärmlich schlecht. Auch der Wunsch, eventuell nach der 10.Klasse auf ein Gewerbliches Gymnasium (WG,EG,TG) wird nicht nur nicht tolleriert, sondern sogar aktiv versucht zu verhindern! Muss ich leider aus eigener Erfahrung erzählen, hab es aber auch bei mitschülern mitbekommen.
Kommentar von Waldemar01 (Eltern)
Lehrkräfte altersgemischt, sehr engagiert, gute Gesprächspartner der Schüler
Kommentar von adameva (Ehemalige)
wegen wenig personal tolle atmosphäre
Kommentar von DannyS (Eltern)
Mal so Mal so, aber sie geben sich Mühe

Schulleitung: 2,2

Kommentar von earthlife (Schüler)
Die Schulleitung ist gut bis befriedigend. Wünsche von Schülern werden zwar akzeptiert, doch nicht immer wird alles Wichtige wahrgenommen. Die Schulleitung ist um ein ordentliches Schulleben bemüht, doch etwas mehr Direktheit könnte nicht schaden (Öfter auf die Schüler zukommen und auch mal nach deren Meinung fragen)
kann ich nichts darüber sagen, hat sich gewechselt.
Kommentar von Waldemar01 (Eltern)
Schulleitung ist kreativ und zugänglich, sicher ein guter Repräsentant der Schule in der Öffentlichkeit
Kommentar von adameva (Ehemalige)
naja...
Kommentar von DannyS (Eltern)
Ok, die Stillarbeit funktioniert nicht immer

Unterrichtsbegleitende Aktivitäten: 1,9

Kommentar von earthlife (Schüler)
Die kostenlosen AG's sind sehr zufriedenstellend. Es gibt viele verschiedene AG's zu verschiedenen Bereichen, die häufig von Lehrern geleitet werden. Die Schule nimmt manchmal an Wettbewerben teil (Känguru Mathematikwettbewerb, Kultursprung, Vorlesewettbewerb,...), die aber häufig nur in dieser Schule stattfinden und nicht mit anderen Schulen verglichen werden.
Tanz-Ag vorhanden
Kommentar von Waldemar01 (Eltern)
viele AGs für unterschiedliche Interessen sehr gutes Engagement der Lehrer
Kommentar von adameva (Ehemalige)
große auswahl, für so eine kleine schule
Kommentar von DannyS (Eltern)
Mathewettbewerbe

Schulklima: 1,8

Kommentar von earthlife (Schüler)
Die Schüler unter sich vertragen sich gut. Es gab zwar schon einige Fälle von Mobbing, doch insgesamt ist die Stimmung unter Schülern sehr zufriedenstellend. Respektvoller Umgang mit Lehrern und respektvoller Umgang der Lehrer mit den Schülern ist auch zufriedenstellend (Begrüßung am Morgen). Wenige Lehrer sind etwas respektlos und bestimmen über Probleme, über die sie manchmal keinen Plan haben. Doch insgesamt ist die Stimmung an der Schule ganz in Ordnung.
Vor wenigen Jahren habe ich einen Fall mitbekommen, dass ein Schüler wegen Drogen-delikten von der Schule geflogen ist... Kannte ihn persönlich und weiß es daher aus sicherer Quelle!!! Ist allerdings schon mindestens 8 Jahre her... Das sollte aber wohl schon genügend zum Schulklima aussagen...
Kommentar von Waldemar01 (Eltern)
Sehr gute Atmosphäre unter den Schülern, keine Gewalt, sehr gutes Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern, keine Anonymität.
Kommentar von DeRdA (Eltern)
viel gewalt mobbing und schläge
Kommentar von adameva (Ehemalige)
keine gewalt
Kommentar von DannyS (Eltern)
offene Atmosphäre

Schulsuche

Merkliste

  • Um Ihre Merkliste zu sehen, müssen Sie sich einloggen.

Übungsaufgaben für Nachhilfe und Förderung

Motivierende Materialien für die Förderung Ihres Kindes in den Fächer Mathe, Deutsch und Englisch. Alle Materialien wurden von Lehrern verfasst und haben sich in der Praxis bewährt. www.foerdermaterialien.de